Konfirmation ist ein großes Wort! Mit viel Geschichte und noch mehr Tradition. Es stammt vom lateinischen „confirmatio“ und bedeutet Befestigung oder Bekräftigung. Die erste Konfirmation fand im 16. Jahrhundert statt und bis ins 20. Jahrhundert war sie natürlicher Bestandteil eines jeden Jugendlichen aus protestantischem Elternhaus. Bis heute ist es für viele junge Menschen zwischen 13 und 1 Jahren ein wichtiges Fest, mit dem sie sich zum christlichen Glauben und zur Kirche bekennen.

Gefeiert werden Konfirmationen in der Familie und traditionell von Geschenken begleitet, die den Eintritt der Teenager ins Erwachsenenalter feiern. So waren früher Armbanduhren für Jungen und Beiträge zur Aussteuer für Mädchen beliebte Geschenke. Das hat sich im 21. Jahrhundert gründlich geändert – und stellt viele Erwachsene vor die nicht so leichte Aufgabe, ein sinnvolles und möglichst nachhaltiges Geschenk zur konfirmation Konfirmationsgeschenk zu suchen und zu finden.

Auf dieser Seite findet ihr Wissenswertes & Tipps zu besonderen, traditionellen und nachhaltigen Geschenken zur Konfirmation.

  • Die Zahl der Jugendlichen, die sich konfirmieren lassen,
    nimmt seit Jahren kontinuierlich ab. Die evangelischen Kirchen verlieren seit Jahrzehnten jährlich mehr Mitglieder als sie hinzugewinnen. Einige ihrer Rituale sind es aber wert, erhalten zu werden. Jugendlichen ein Fest zu bereiten und ihnen damit zeigen, dass sie immer mehr als Erwachsene wahr- und ernstgenommen werden, ist für alle Beteiligten ein wichtiger Meilenstein und ein Grund zu Feiern.

    Aber was kann man jungen Menschen zur Konfirmation schenken, die oft noch Kinder sind – und gerade erst Anlauf ins Erwachsenenleben nehmen?

  • Jungs und Mädchen in diesem Alter sind nicht leicht zu beschenken. Sie schwanken zwischen jugendlichem Übermut und Selbstzweifeln, bersten vor Energie oder sind lethargisch, wanken von einem Extrem ins andere, auf der Suche nach sich und dem Sinn des Lebens.

    Was kann man in dieser Lebensphase also am besten schenken?

    Etwas, was hilft Träume zu verwirklichen?

    Etwas, was bleibt und vielleicht sogar noch mitwächst?

    Wir haben uns mal was dazu überlegt.

Inhalt

  • Geschenke in einer wichtigen Lebensphase
  • Geld schenken zur Konfirmation
  • Schmuck aus fairer Produktion
  • Persönliche Baumpatenschaften
  • Schutzengel zur Konfirmation
Geschenk zur Konfirmation: Geld in einem Marmeladenglas verpackt

wertvoll und wertschätzend verpackt 

Geldgeschenke

Auch wenn Geldgeschenke sehr nüchtern anmuten, sind sie zur Konfirmation sehr beliebt. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben in der Regel bis zu ihrer Konfirmation nur kleine Beträge als Taschengeld erhalten. Die Konfirmation ist für die meisten das erste Mal, dass sie von Familienmitgliedern, Bekannten und aus dem Freundeskreis der Eltern eine größere Summe Geld erhalten. Das ist nicht nur aufregend, sondern auch ein wichtiger Schritt in die Erwachsenenwelt, um zu lernen, wie man damit vernünftig umgeht.

Für Schenkende können Geldgeschenke auch mehr sein, als die Übergabe eines schmucklosen Couverts, sie können ganz wunderbar individuell eingepackt werden. Natürlich empfehlen wir dabei nachhaltige Verpackungen, die nicht auf Kosten der Umwelt für einige wenige Sekunden Auseinanderrupfen Freude bereiten, um dann auf den Müllberg wandern. Das Geld kann in Kartons, Dosen, Gläser oder Briefumschläge gesteckt und liebevoll verpackt werden. Dabei gibt es viele schöne und praktische Alternativen zum klassischen Geschenkpapier. Die Zero-Waste-Community hat ganz wunderbare Ideen salonfähig gemacht: alte Zeitungen und Magazinseiten, Tapetenreste, Backpapier oder Seiten aus dem alten Straßenatlas können ebenso wie Marmeladengläser oder Flaschen als umweltfreundliche Geschenkverpackung dienen. Mit einem hübschen Band geschmückt oder mit Blättern oder Transparentpapier beklebt, können sie zu kleinen Kunstwerken werden.

Hände, die einen Baumsetzling halten

Sinnvoll und Sinnstiftend

Baumpatenschaft verschenken

Baumpatenschaften sind für Konfirmanden und Konfirmandinnen ideale Geschenke. Denn damit übernehmen sie die Patenschaft für einen Baum in den Tropen Lateinamerikas. Sie können ihn jederzeit besuchen und sein Wachstum beobachten –klimafreundlich aus der Ferne oder bei einer „Once in a lifetime“-Reise, nach dem Schulabschluss. Klimafreundlich geht am schnellsten: Ein GeschenkBaum kommt mit einem persönlichen Pflanz-Zertifikat, das die GPS-Daten des Baumes enthält.

Der Baum wird Jahr für Jahr größer, bildet mit all den anderen Bäumen langsam aber sicher einen artenreichen Naturwald. Wir finden, diese Symbolik macht ihn zum perfekten Geschenk für Kinder, die erwachsen werden – erstrecht in diesen Zeiten, in denen jeder von uns sich für Klima- und Artenschutz einsetzen muss, damit wir die Welt für all die Konfirmand:innen, die da noch kommen werden, zu einer besseren machen.

Ich möchte eine Baumpatenschaft verschenken!

Aus fairer produktion

Schmuck

Schmuck aus Edelmetallen wie Gold- und Silber sind ein wertiges und somit zur Konfirmation stimmiges Geschenk. Eine schöne Kette oder Armbänder mit Schmuckanhängern, die zur Konfirmation passen wie Engel, Fische, Friedenstauben oder klassische Kreuze gehören zu Geschenkeklassikern. Herz- oder Namensanhänger und mit Edelstein verzierte Schmuckstücke sind ebenfalls sehr beliebt. Der Wert dieser edlen Geschenke steigt allein schon wegen des Rohstoffs, aus dem sie gefertigt werden. Noch kostbarer aber werden sie, weil sie eine bleibende Erinnerung an diesen wichtigen und feierlichen Tag sein werden.

Dabei sollte man beachten, dass vieles, was bei uns golden glänzt, weit entfernt von gut ist. Konventionelles Gold und Silber werden unter Bedingungen gefördert, die Menschenleben und Umwelt zerstören.

Mittlerweile gibt es auch Schmuck aus recycelten Edelmetallen oder solchen, die aus umweltfreundlichem und fairen Abbau stammen. Letztere erkennen Sie an dem Fairtrade-Siegel für Gold und Silber. Am besten fragen Sie Juweliere, woher sie ihre Rohstoffe beziehen oder bitten darum, Schmuck aus alten Münzen oder anderen Silber- und Goldstücken zu fertigen, die Sie ihnen zur Verfügung stellen.  Auch bei Edelsteinen sollten Sie natürlich nachfragen, woher sie stammen und auf Fairtrade achten.

Geschenke, die mitwachsen:

1 von 3